Verschiebung der Wahl zur Freienvertretung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Amtszeit der aktuellen Freienvertreter*innen im BR beträgt drei Jahre. und endet eigentlich Mitte Juli 2020. Wegen der aktuellen Ereignisse in der Corona-Krise wird die Wahl jedoch auf den Herbst verschoben.

Vor fast drei Jahren – im Juni 2017 – fand die letzte Wahl zur Freienvertretung statt. Eigentlich hätten wir daher Ende März bereits damit anfangen müssen, Kandidaten für die nächste Wahl unter Euch zu suchen und euch um Eure Bewerbung zu bitten. Angesichts der Situation und Stimmung Ende März/Anfang April im BR und angesichts der Probleme und Belastungen, die alle in den letzten Wochen hatten, haben wir uns Anfang April dazu entschieden, den BR zu fragen, ob man die Wahl auf den Herbst verschieben könnte. Inzwischen haben wir das Einverständnis von BR und Wahlvorstand und gehen davon aus, dass die Wahl auf den Spätherbst 2020 verschoben wird. Einen konkreten Wahltermin wollen wir so schnell wie möglich finden und werden ihn in den nächsten Wochen nach Rücksprache mit dem Wahlvorstand und dem BR veröffentlichen.

Die Entscheidung, die Wahl zu verschieben, haben wir lange diskutiert und sie ist uns nicht leicht gefallen. Immerhin greifen wir damit in Euer Recht ein, zum vorgesehenen Zeitpunkt Eure Vertretung zu wählen. Aber es erschien uns nicht angemessen, in dieser Zeit alle unsere Kräfte auf die Vorbereitung einer Wahl zu verwenden. Gerade in der Corona-Krise will die Freienvertretung die Interessen der Freien im BR bestmöglich im Haus vertreten. Die letzten Wochen waren wir daher auch sehr damit beschäftigt, die vielen Anfragen von Freien zu bewältigen und dort zu helfen, wo es nötig war.

Alle von euch, die sich für die Wahl zur Freienvertretung aufstellen lassen wollen, haben somit jetzt etwas mehr Zeit als üblich, über eine Kandidatur nachzudenken. Gerne könnt ihr euch jederzeit an uns wenden und fragen, was es bedeutet, drei Jahre Freienvertreter*in zu sein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch zur Wahl 2020 wieder viele engagierte Kolleginnen und Kollegen aufstellen lassen würden. Einen offiziellen Aufruf, sich für die Wahl zu bewerben, schicken wir noch rechtzeitig mit allen Bewerbungs-Informationen.

Es grüßt Eure Freienvertretung:

Georg Bayerle
Jutta Henkel
Andreas Höfig
Christina Lutz
Johannes Roßteuscher
Friedrich Schloffer
Barbara Weiß
Peter Weiß
Katharina Wesely

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe KollegInnen, unsere Antworten auf Eure Fragen sind Hinweise zu Eurer Unterstützung, jedoch sind diese Hinweise nicht als eine Beratung in rechtlicher Hinsicht zu verstehen. Die Freienvertretung kann zu keinem Zeitpunkt eine Rechts- oder Steuerberatung übernehmen und ist dazu auch nicht berechtigt. Für Hinweise der Freienvertretung können wir keine Haftung übernehmen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr bekommen willst, kannst Du Dich hier aus der Mailingliste austragen:
http://netzwerkinfo.blogspot.de/p/freienvertretung.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++