Bericht zur FV-Diskussion zum neuen Honorierungssystem | 12a-Statusprüfung | Neue Hausausweise | To-dos zum Jahreswechsel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

und wieder ist ein Jahr vergangen, das viele von euch daheim am Küchentisch im improvisierten Büro verbracht haben – ohne den Ratsch in der Kaffeeküche und die guten Tipps der fleißigeren Intranetleserinnen und -leser.
Zumindest da können wir Abhilfe schaffen:

Diskussion der Freienvertretung zum Honorierungssytem: Die magische Zahl 85.XX

Mehr als 160 von euch freien Kolleginnen und Kollegen waren bei unserer Diskussionsveranstaltung zum neuen Honorierungssystem Mitte November dabei und haben mit den Verantwortlichen zum Teil sehr leidenschaftlich debattiert. Unseren Nachbericht im Intranet haben viele von Euch eventuell übersehen. Deshalb hier noch mal der Link:

http://intranet.br.de/wir-im-br/vertretungen/freienvertretung/nachbericht-honorarsystem-veranstaltung-100.html (alle Intranet-Links funktionieren nur im BR-Netz)

Alle Jahre wieder: 12a-Statusprüfung

Spätestens bis zum 12. Januar 2022 müssen alle festen Freien den Antrag zur 12a-Statusprüfung abgeben, damit Ihr lückenlos als arbeitnehmerähnlich Beschäftigte geführt werdet.
Im Intranetartikel findet ihr das Formular und auch die E-Mail-Adresse, an die der unterschriebene Antrag geschickt werden soll.
http://intranet.br.de/personalthemen/regelungen/statuspruefung-2022-12a-100.html (auch dieser Link funktioniert nur im BR-Netz)

Bitte lächeln: Neue Hausausweise

Wer von Euch sich noch nicht um einen Fototermin für seinen neuen BR-Hausausweis gekümmert hat, muss sich sputen – oder ein Foto einschicken. Alles Wissenswerte findet ihr im Intranet:
http://intranet.br.de/arbeitsplatz/buero/hausausweise-austausch-2021-100.html

Familienzuschlag für über 16-jährige Kinder: Unterhaltsbescheinigung nicht vergessen

Wer Kinder hat, die nicht mehr daheim wohnen, aber Geld kosten, weil sie studieren, eine Ausbildung machen oder Ähnliches, der muss am Jahresanfang eine Unterhaltsbescheinigung vorlegen.
http://intranet.br.de/personalthemen/regelungen/familienzuschlag-2021-100.html

Zum Jahreswechsel: Steuern sparen und Zuschüsse sichern

Wer Steuerfreibeträge geltend machen will sowie alle privat Krankenversicherten und Selbstzahler bei der gesetzlichen Krankenversicherung müssen auch noch akiv werden: http://intranet.br.de/personalthemen/regelungen/jahreswechsel-steuern-zuschuesse-2021-2022-100.html

Beschäftigung zwischen den Jahren: Abgabefrist VG Wort am Montag, 31.1.2022

Vielleich ist dem einen oder der anderen von Euch langweilig, dann denkt dran: Am 31.01.2022 ist Meldeschluss bei der VG Wort in folgenden Bereichen: Video, Hörfunk, Fernsehen, Sprachtonträger, Presse, Wissenschaft sowie die Sonderausschüttung für Urheber im Bereich Texte im Internet. Wer bis dahin seine Meldungen nicht abgegeben hat, kann an der diesjährigen Ausschüttung nicht teilnehmen. Er kann zwar alle seine Beiträge noch drei Jahre nachmelden, bekommt das Geld aber erst 2022.
Wer von Euch noch nicht VG-Wort-Mitglied ist, hat nur bis zum 31. Dezember 2021 Zeit, einen Wahrnehmungsvertrag abzuschließen. (Einsendeschluss per Post, Posteingang bei der VG WORT).

 

Wir wünschen Euch ein paar erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr.

Es grüßt Eure Freienvertretung:

Georg Bayerle
Caroline von Eichhorn
Steffi Illinger
Christina Lutz
Simon Plentinger
Friedrich Schloffer
Julia Seidl
Peter Weiß
Katharina Wesely