12a-Steuerung startet erst 2022 – eine Info der NEUEN Freienvertretung

12a-Steuerung tritt erst 2022 komplett in Kraft

Liebe Kolleg*innen,

heute erscheint im Intranet der lange erwartete Artikel zur 12a-Beschäftigungssteuerung. Das wichtigste zuerst: Es wird NICHT am 1. Januar 2021 für jede und jeden Freien ein Betrag festgelegt, der eine vorläufige Obergrenze für Eure Verdienstmöglichkeiten 2021 darstellt. Die sogenannte 12a-Steuerung wird erst im Lauf des Jahres eingeführt, überprüft und korrigiert und soll dann am 1.1.2022 vollumfänglich in Kraft treten.

Die Redaktionen bzw. Redaktionsleitungen sollen zunächst lernen, mit den Instrumenten der Steuerung umzugehen. Spätestens Mitte des Jahres sollen dann überall die „Plandaten“ für die 12a-Mitarbeiterkonten vorliegen, das heißt die vorgesehene Honorarsumme für jede freie Mitarbeiterin. Diese gilt jedoch zunächst als „Richtwert“ und muss nicht eingehalten werden. Zudem sollen etliche dieser Konten noch nachjustiert werden, beispielsweise wenn wegen Schwangerschaft und Kinderbetreuung die Umsätze in den vergangenen fünf Jahren deutlich unter dem langjährigen Schnitt liegen. Wie diese Anpassungen vorgenommen werden, ist noch unklar.

Auch ob und wie es Anpassungen der Ansprüche für Menschen gibt, die wegen corona-bedingter Familienarbeit weniger Aufträge annehmen konnten, ist noch offen. Darüber verhandelt die Freienvertretung derzeit mit der Personalabteilung bzw. der Verwaltungsdirektion.

Die Planungsgrößen und die Instrumente zur Anwendung des Steuerungskonzepts werden im sogenannten „Cockpit“ dargestellt. Es ist geplant, dass auch die freien Mitarbeiter*innen des BR lesenden Zugriff auf ihre Daten im Cockpit bekommen. Dies soll aber erst geschehen, wenn alle Konten bereinigt sind, also frühestens 2022.

In einigen ausgesuchten Redaktionen aus verschiedenen Bereichen wird das Cockpit schon bald eingeführt und getestet. Das wirklich Neue daran ist, dass die Beauftragung eines*r freien Mitarbeiter*in erst erfolgen kann, wenn geprüft wurde, ob in ihrem Rest-Anspruch noch genügend Mittel vorhanden sind, um den Auftrag auch zu bezahlen.

Feststeht, dass die Geschäftsleitung die Einführung des 12a-Steuerungskonzepts beschlossen hat und die Umsetzung im Gange ist. Ob dieses Verfahren sinnvoll ist, unsinnig oder aus journalistischer Sicht sogar kontraproduktiv, darüber wurde und wird weiter ausgiebig diskutiert werden.

Den Intranetartikel der Personalabteilung zum Thema findet Ihr hier (Link funktioniert nur im BR-Netz)
Was denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf Eure Kommentare.

Ab heute ist die neue Freienvertretung im Amt

Dieser Newsletter ist nicht nur wegen des Themas 12a-Steuerung, das viele von Euch umtreibt, ein besonderer.
Dieser Newsletter ist der erste, den die neugewählte Freienvertretung verschickt.
Andreas Höfig, Jutta Henkel, Johannes Roßteuscher und Barbara Weiß sind jetzt nur noch Abonnenten unseres FV-Newsletters. Die Freienvertretung sagt Euch DANKE!
Danke für Euren unermüdlichen Einsatz für alle Freien im BR und danke für die tolle Zusammenarbeit in der Freienvertretung. Viel Spaß beim Newsletterlesen!

Es grüßt Eure Freienvertretung:

Georg Bayerle
Caroline von Eichhorn
Steffi Illinger
Christina Lutz
Simon Plentinger
Friedrich Schloffer
Julia Seidl
Peter Weiß
Katharina Wesely