Newsletter: Jahresende 2019 und Erledigungen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und da gibt es noch das eine oder andere zu erledigen: Für Freie im BR unter anderem dies:

Ab 2. Dezember könnt Ihr Eure Hausausweise verlängern. Infos dazu gibt’s hier:
http://intranet.br.de/personalthemen/verlaengerung-hausausweis-freie-mitarbeiter-102.html

Am besten noch dieses Jahr könnt Ihr einen Antrag auf Arbeitnehmerähnlichkeit stellen. Infos zum 12a-Folgeantrag und Link zum Formular V355:
http://intranet.br.de/personalthemen/a-z/arbeitnehmeraehnlichkeit-100.html

Wem Familienzuschlag für ein Kind zusteht, das 16 Jahre oder älter ist, muss zusätzliche Unterlagen einreichen:
http://intranet.br.de/personalthemen/regelungen/2019-familienzuschlag-antrag-100.html

Unter bestimmten Umständen können Freie einen Zuschuß zur Altersvorsorge beim Autorenversorgungswerk beantragen:

Privat Kranken- und Pflegeversicherte müssen ihre Beitragsbescheinigungen an das Vergütungsmanagement weiterleiten:
http://intranet.mm.br.de/personalthemen/regelungen/2020-steuerfreibetraege-sichern-100.html

(Die Links zum Intranet funktionieren nur innerhalb des BR)

Und nicht zuletzt: Sprechstunden der Freienvertretung gibt es noch am 4., 11. und 18. Dezember.

Es grüßt Eure Freienvertretung:

Georg Bayerle
Jutta Henkel
Andreas Höfig
Christina Lutz
Nikolaus Nützel
Johannes Roßteuscher
Friedrich Schloffer
Peter Weiß
Katharina Wesely