Jobbörse in der PDI

Am 1.3.2022 geht die Jobbörse der PDI an den Start.

Transparenz, Durchlässigkeit zwischen Redaktionen, Gewerken und Ausspielwegen, Mitwirken bei Formatentwicklungen und neue Aufgaben: In der Freienvertretung arbeiten wir seit langem daran und diese Initiative ist ein großer Schritt.

Damit daraus ein Aufbruch wird, braucht es jetzt die aktive Mitwirkung aller Beteiligten: vor allem der Redaktionsleitungen und Führungskräfte: Je mehr angeboten wird, desto attraktiver wird diese neue Jobbörse sein. Und das Thema muss endlich raus aus der zweifelhaften Ecke: Wer sich hier meldet, der sagt nicht, dass er sonst nichts findet, sondern im Gegenteil – die Botschaft heißt: „Ich möchte mich weiterentwickeln oder etwas Neues lernen“. Und auf Redaktionsseite: „Wir freuen uns über Leute aus dem Haus, die kreativ und flexibel sind und Lust auf Neues haben“.

Dadurch profitiert der BR auf lange Sicht – durch mehr Austausch untereinander, den Einsatz von besonderen Fähigkeiten für neue wie etablierte Projekte, und Freie finden Entwicklungsmöglichkeiten.

Aus zahlreichen Anfragen kennen wir die Ängste, dass wegen Kürzungen und Veränderungen oder die anstehende Priorisierung der eigene Job wegfällt oder gekürzt wird. Auf der anderen Seite gibt es aber immer wieder neuen personellen Bedarf und zumindest innerhalb der PDI soll er nun sichtbar und für alle zugänglich werden.

So könnte aus dem Teamsraum der PDI eine BR-weite Jobbörse werden, die das verschlafene Vorgängermodell im Intranet durch eine dynamische Plattform ablöst.

Wir begleiten den Prozess kritisch, hoffen aber, dass sich der Erfolg auf den ganzen BR ausweiten lässt.