Katharina Wesely

Wir sind frei und doch arbeitnehmerähnlich, unsere Sicherheit ist fragil, unsere Freiheit schwindet. Sparzwang und Steuerungskonzept sollen uns berechenbar machen, weil der BR unsere Ansprüche erfüllen muss. Wir sind dabei wachsendem Druck und Arbeitsverdichtung ausgesetzt, unsere Spielräume werden immer enger.  Mein Ziel ist es, die Mitbestimmung der Freien und ihrer Vertretung zu stärken, für einen fairen Umgang mit den Freien zu sorgen und die Menschlichkeit zu verteidigen – als Kollegin bei Konflikten und als Kritikerin unserer Führungskräfte.  Nur unter guten Arbeitsbedingungen können gute journalistische Inhalte entstehen.

Ich bin seit über 20 Jahren beim BR. Abgesehen von einem Kurzaufenthalt in der Redaktion Ökologie, direkt nach meinem Geografie-Studium, arbeite ich hauptsächlich im Aktuellen – trimedial. Nach meinen Elternzeiten wieder meinen Platz im BR zu finden war nicht leicht. Daraus konnte ich die Energie gewinnen, für unsere Belange einzustehen und mich in der Freienvertretung zu engagieren.