Andreas Höfig

Andreas Höfig

2021 geht der Kapitän Wilhelm von Bord. Damit auch die Nachfolgerin am Steuerruder des BR über die Belange und Probleme der freien Mitarbeiter*innen Bescheid weiß, braucht es eine starke Freienvertretung. Denn wir Freien sind die Mannschaft, die im Bauch des Schiffes BR rudert. Ich möchte diesen wertvollen, hochqualifizierten Menschen weiterhin meine Stimme und mein Ohr leihen, um ihre Qualitäten, ihre Ideen – aber auch ihre Sorgen – an höherer Stelle deutlich zu machen.

Meine Stammredaktion ist Bayern plus (neuerdings Infodirektion), wo ich Gästerecherche für ein längeres Gesprächsformat mache. Dazu bin ich Autor und Regisseur für HF-Feature bei Bayern2, Zeit für Bayern, sowohl für die Redaktion in München als auch im Studio Franken. Bis vor ein paar Jahren war ich auch für ARD-alpha TV-Autor.